Beratung
Blackpoints bietet einen persönlichen Beratungsservice für die erfolgreiche Informatisierung Ihrer Business-Prozesse. Um Ihr Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit einer Rundum-Beratung, in der alle Ebenen interdisziplinär zusammenspielen: Informatik, Organisation, Marketing usw.
Dienstleistungen
- Anforderungsanalyse
- Change Management
- Machbarkeitsstudien
- Organisationsverwaltung
- Pflichtenheft-Erarbeitung
- Process Engineering
- Projekt-Audit
- Projekt-Marketing
- Projekt-Verwaltung und -Planung
- Qualitätssicherung
- SEO und SEM
- Software-Konzipierung, -Evaluation und -Nachforschung
Themen
E-Government
Projekte zur Informatisierung von öffentlichen Ämtern
Hermes
Methodik für das Verwalten von Informatik-Projekten (HSPTP-zertifiziertes Personal)
Web-Applikationen
Applikationen für die Verwaltung Ihres Business mittels Web-Technologien
CAMAC
Online-Plattform für die komplette Prozess-Verwaltung zur Erteilung einer Baubewilligung
Intranet und Extranet
Web-Plattformen für den Austausch von Informationen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens
Webseiten
Das Schaufenster und das Business Ihres Unternehmens im Web
iOS
Native Mobile-Applikationen für iOS, optimiert für Apple-Geräte (iPhone und iPad)
Android
Native Mobile-Applikationen für Android, optimiert für Android-Geräte
Typo3
Open source Content-Management-System (CMS) für die Erstellung von Web-Plattformen
Zend Framework
Technologie zur Entwicklung von sicheren, zuverlässigen und modernen Web-Applikationen
Responsive Layout
Adaptives Webdesign für PCs, Smartphones, Tablets usw. zur Optimierung der Accessibility
Accessibility und Usability
Optimierung des Informations-Zugangs für alle Benutzerinnen und Benutzer
ERP / CRM
Informatik-basiertes Verwaltungssystem für alle Business-Prozesse eines Unternehmens
Online Shop
Web-Plattform für den Online-Verkauf
Case Studies
SATAC - Système Automatisé de Traitement des Autorisations de Construire
Kunde | République et Canton de Neuchâtel |
Datum | seit 2011 |
Technologie | CAMAC, Oracle, Zend Framework (PHP), Openlayers |
Beschreibung |
Blackpoints hat den Kanton Neuenburg im ganzen Prozess der Integration des CAMAC-Systems für die Verwaltung von Baubewilligungsverfahren begleitet. Blackpoints hat eng mit den Vertretern des Kantons zusammengearbeitet für die Baugesetz-Änderung, die Schaffung der neuen Formulare, das Arbeitsprozess-Management und die Implementierung von CAMAC. Das Ergebnis ist die vollständige Informatisierung der Prozesse des Baubewilligungsverfahrens und aller daran Beteiligten (Gesuchsteller, Geometer, Gemeinden, Kanton und externe Fachstellen) mittels CAMAC. |
Tag |
|

Facility-Management-Providertool
Kunde | Credit Suisse AG |
Datum | seit 2008 |
Technologie | Typo3, mySQL |
Beschreibung |
Das Facility-Management-Providertool ist eine personalisierte Web-Plattform für die Verwaltung und Schulung des Personals des Facility Managements der Credit Suisse. Für die Realisierung dieser Plattform hat Blackpoints zuerst die Bedürfnisse aller Benutzer analysiert, um anschliessend die Systemarchitektur und die passende Technologie zu definieren. Auf Basis von Typo3, einem open source CMS, wurde ein massgeschneidertes Modul realisiert, welches den Administratoren der Applikation ermöglicht, alle Inhalte schnell und einfach zu verwalten. In evolutiver Wartung werden regelmässig neue Features hinzugefügt. Ziel ist es, die Erfüllung sämtlicher Aufgaben aller Beteiligten zu erleichtern. |
Tag |
|

App “airCHeck”
Kunde | Cercl'Air – Schweizerische Gesellschaft der Lufthygiene-Fachleute |
Datum | seit 2012 |
Technologie | iOS |
Beschreibung |
Im Auftrag von Cercl’Air hat Blackpoints die neue App airCHeck realisiert. In Zusammenarbeit mit OASI (Osservatorio Ambientale della Svizzera Italiana) nahm Blackpoints eine vertiefte Analyse der aktuellen Funktionalitäten sowie der Zukunftsvisionen vor und definierte auf dieser Basis dann die technischen, funktionellen und prozessualen Anforderungen. Beim Release ist die App mit über 25'000 Downloads in den Top25 des AppStore Schweiz gelandet. Durch den Wartungsservice mit jährlichen Updates garantiert Blackpoints die Kontinuität der iOS-basierten App sowohl auf technologischer wie auch auf funktioneller Ebene. |
Tag |
|

GIPE – Gestione Informatizzata delle Procedure Edilizie
Kunde | Repubblica e Cantone Ticino |
Datum | seit 2010 |
Technologie | CAMAC, Zend Framework (PHP), Oracle |
Beschreibung |
Auf Basis der Machbarkeitsstudie des CSI des Kantons Tessin hat Blackpoints die Integration des CAMAC-Systems für die Verwaltung der Baubewilligungsverfahren durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden befasste sich Blackpoints mit der Schaffung der neuen Formulare, dem Arbeitsprozess-Management und der Implementierung von CAMAC. Durch einen Wartungsservice garantiert Blackpoints seit Jahren das zuverlässige Funktionieren des Systems sowie dessen Weiterentwicklung. |
Tag |
|

Gambarogno.ch und App iOS und Android
Kunde | Comune di Gambarogno |
Datum | seit 2010 |
Technologie | Typo3, mySQL, iOS, Android |
Beschreibung |
2010 haben sich neun Gemeinden der Riviera del Gambarogno zusammengeschlossen und die neue Gemeinde Gambarogno gegründet. Blackpoints wurde beauftragt, die neue Webseite der Gemeinde sowie die App für iOS und Android zu erstellen. Durch einen Wartungsservice garantiert Blackpoints der Gemeinde die Kontinuität der Webseite und der App. |
Tag |
|


CAMAC Refactoring
Kunde | CAMAC Suisse |
Datum | 2014 |
Technologie | Zend Framework (PHP), Oracle |
Beschreibung |
Komplettes Refactoring der Lösung CAMAC mit dem Ziel, das System vollständig modular und personalisierbar zu gestalten. Für die Realisierung der Version 5 von CAMAC wurde eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse aller Miteigentümer-Kantone durchgeführt und entsprechend das Re-Design der Datenbank vorgenommen. Ebenfalls wurde das gesamte System neu programmiert. Seit dem Release arbeitet Blackpoints an der Wartung der Software und ihrer Weiterentwicklung. |
Tag |
|

Language-Services-Tool
Kunde | Credit Suisse AG |
Datum | 2011-2012 |
Technologie | Zend Framework (PHP), mySQL |
Beschreibung |
Der Sprachendienst der Credit Suisse brauchte eine Plattform für die Verwaltung und den weltweiten Austausch von Dokumenten mit allen Partnern. Nach einer sorgfältigen Analyse der Anforderungen vonseiten der Technik wie auch der Benutzer erfüllte Blackpoints die Bedürfnisse des Kunden durch die Schaffung einer massgeschneiderten Web-Applikation. Diese Applikation wird von allen Beteiligten sehr geschätzt und ist seit mehreren Jahren erfolgreich im Einsatz. |
Tag |
|
